- No events scheduled for 16.04.2025.
- No events scheduled for 17.04.2025.
Get to know about Tibet! – Explore the Rich Heritage & Present Realities of Tibet!
Tibethaus Georg-Voigt-Straße 4, FrankfurtWeek of Events
Stilles Sitzen (nur vor Ort)
Stilles Sitzen (nur vor Ort)
Leitung | Pierre Gorsegner
In der Tradition des Zazen (jap. Zen Soto-shu) sitzen wir zwei Einheiten (20 Minuten/30 Minuten), unterbrochen von einer Entspannungsübung, um Energie und Ruhe für die neue Woche zu sammeln. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Meditation für Junge Leute
Meditation für Junge Leute
Leitung | Alex Arsoudis
Viele Menschen denken, dass (intensive) spirituelle Praxis etwas für das Alter ist, wenn der Tod naht, die normalen Lebensprojekte abgeschlossen sind. Der Buddha hat jedoch durch sein eigenes Beispiel gezeigt, dass die einzige Zeit immer “jetzt” ist, wann auch immer dieses “jetzt” sein mag. Diese Gruppe richtet sich vor allem an jüngere Personen, um einen Raum für Gleichgesinnte zu schaffen, aber jeder ist natürlich willkommen.
Offene Meditation (nur vor Ort)
Offene Meditation (nur vor Ort)
Leitung | Birgit Justl, Martin Brüger und Pierre Gorsegner
An diesem offenen Abend, der jeden Mittwoch stattfindet, praktizieren wir gemeinsam grundlegende buddhistische Meditationen, die uns zur Ruhe kommen lassen und die die Entwicklung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Erkenntnis fördern.
Get to know about Tibet! – Explore the Rich Heritage & Present Realities of Tibet!
Get to know about Tibet! – Explore the Rich Heritage & Present Realities of Tibet!
Tibet ist vielen Leuten ein Begriff, mit welchem der 14. Dalai Lama oder die Himalayakette in Verbindung gesetzt wird. An diesem halbtägigen Event bringen Ihnen 5 Mitglieder von V-TAG (Voluntary Tibet Advocacy Group) in Zusammenarbeit mit dem Tibethaus verschiedene Aspekte Tibets und dessen Kultur näher. Thema der Vorträge wird einerseits die Geschichte Tibets von der Frühzeit bis in die Moderne sowie die Rolle der Dalai Lamas in der tibetischen Politik sein. Andererseits werden Ihnen die aktuelle, sehr kritische Situation um Umwelt und Ausübung der Religionsfreiheit in Tibet vorgestellt. Einen Blick «ausserhalb» des Gebiets Tibet wird Ihnen schliesslich eine Präsentation über das System und die Funktionen der tibetischen Exilregierung mit Sitz in Dharamsala (Nordindien) erlauben, welche für den tibetischen Selbstbestimmungskampf zentral ist.
Open Session with Tulku Tenzin Tsering
Open Session with Tulku Tenzin Tsering
Tulku Tenzin Tsering will provide insights into The Three Jewels in this one-hour online session. As the objects of refuge in Buddhism, the Three Jewels—Buddha, Dharma, and Sangha—serve as a foundation for developing faith and trust in the teachings. A correct understanding of these principles is essential for every Buddhist practitioner.
Tulku Tenzin Tsering studied Buddhism at Ganden Shartse Monastery University and completed his Geshe Lharampa degree in 2024.
The talk will be held in English and is free of charge.