CHÖMAIL
Ausgabe 01.07.2019
Das Tibethaus Deutschland ist ein Kulturinstitut, das sich den Prinzipien der Toleranz und Offenheit verpflichtet fühlt. Tibetinteressierte, Buddhisten genauso wie Nicht-Buddhisten, finden hier einen Ort, an dem sie buddhistische Philosophie und Praxis, Heilkunde, Gesellschaftsrelevantes, Wissenschaftliches sowie die alte und moderne Kultur Tibets kennenlernen und erfahren können.
Die Tibethaus Kulturstiftung wurde 2016 ins Leben gerufen, um insbesondere die kulturellen und sozialen Projekte des Tibethauses zu fördern.

Unser Schirmherr, S. H. der XIV. Dalai Lama feiert am Samstag, dem 6. Juli seinen 84. Geburtstag. Wir wünschen ihm Gesundheit und dass sich seine Herzenswünsche erfüllen mögen!
Das Tibethaus-Team
Themenübersicht
Nachrichten
1. Neu: Sommerakademie Tibetisch im Tibethaus
2. Der Weg des Bodhisattvas und die Bodhisattva-Gelübde – Vertiefende Praxistage
Programm
1. Kompakter Yoga-Kurs: Wach und entspannt den Tag beginnen
2. Beginn: Weiße Tara Langlebenspraxis
3. Prajnaparamita und „Vom Sehen zum Sein“
4. Dalai Lama Geburtstagsfeier
5. Mandala: Sinn und Bedeutung für die Meditationspraxis
6. Yoga Intensiv-Nachmittag
Vorblick
Vorschau
Zitat
Nachrichten

1. Neu: Sommerakademie Tibetisch im Tibethaus
Kursleitung | Thoesam Rinpoche und Greta Yangchen
Achtung: Intensivkurs heißt wirklich intensiv! Der Unterricht wird manchmal anstrengend sein, aber garantiert unterhaltsam, freudvoll und spannend. Es wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unterrichtet werden. Sonderkonditionen für Schüler/Studenten!
MONTAG 15. BIS SAMSTAG 20. JULI 2019
Intensivkurs für Anfänger I
MONTAG 22. BIS SAMSTAG 27. JULI 2019
Intensivkurs für Anfänger II
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 6. Juli.
Zeit | jeweils 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17.30 Uhr
Mitglieder 225 Euro | Nichtmitglieder 375 Euro | Schüler/Studenten (u25) 112 Euro
Weitere Infos unter: https://www.tibethaus.com/kunst-kultur/tibetisch-sommerakademie.html

2. Der Weg des Bodhisattvas und die Bodhisattva-Gelübde – Vertiefende Praxistage
Leitung │ Ehrw. Tenzin Peljor
Samstag 24. bis Dienstag 27. August 2019
An vier Praxistagen möchten wir im wunderschönen Berghof in klarer Luft und umgeben von Wald mittels der Methoden von Lamrim und Lojong, allumfassende Liebe, großes Mitgefühl und Bodhicitta in uns vertiefen. Und wir möchten den inneren Gehalt der Bodhisattva-Gelübde durch Zuhören, Nachdenken und Meditation in uns zu stärken.
Jede Person, die Lamrim oder Lojong studiert hat und grundsätzlich am Bodhisattva-Weg interessiert ist, kann am Retreat teilnehmen. Das Nehmen der Bodhisattva-Gelübde ist keine Voraussetzung für das Retreat. Erfahrungen oder Vertrauen in den Lamrim oder das Lojong-Geistestraining, ein offenes Interesse am Bodhisattva-Weg oder der Bedeutung der Gelübde sind ausreichend für eine Teilnahme. Für weitere Fragen und Anmeldung an info(at)tibethaus(dot)com schreiben.
Zeit | Samstag 11 Uhr | Ende Dienstag 14 Uhr
Mitglieder 140 Euro | Nichtmitglieder 230 Euro | zuzgl. Übernachtung und Verpflegung | Retreathaus Berghof, Wiesen
Programm

1. Kompakter Yoga-Kurs: Wach und entspannt den Tag beginnen
jeweils Mittwoch, ab dem 3. Juli 2019
Leitung | Claudia Rauer
Yoga statt Espresso: Wir bringen mit einfachen Flows den Kreislauf in Schwung, dehnen die von der Nacht verspannte Muskulatur und beenden mit einer kleinen Meditation. Danach starten wir entspannt und fokussiert mit einem wunderbar leichten Körpergefühl in den Tag. Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert (anteilige Erstattung von gesetzlichen Krankenkassen). Er ist für Anfänger mit Yoga-Erfahrung und Geübte geeignet und findet im wunderschönen sogenannten Roten Saal des Tibethauses statt.
Um Anmeldung bis zum 2.7. wird gebeten. Max. 16 Teilnehmer.
Zeit | jeweils mittwochs, 7.45 bis 8.45 Uhr (insgesamt 8 Mal, der Kurs endet am 28. August)
Mitglieder 96 Euro | Nichtmitglieder 108 Euro

2. Weiße Tara Langlebenspraxis
Mittwoch 3. bis Mittwoch 31. Juli 2019
Wir möchten in diesem Jahr in unserem schönen Tibethaus Lhakhang wieder eine vierwöchige Langlebenspraxis in Verbindung mit der Weißen Tara für S. E. Dagyab Rinpoche durchführen. Ein wichtiger Teil der Praxis ist das Rezitieren des Mantras, welches im Text genannt wird. Wir möchte die Zahl der rezitierten Mantras auch gerne sammeln und Rinpoche später übergeben. Zeiten für die gemeinsame Langlebenspraxis:
Montag: 19-20 Uhr, Dienstag: 17-18 Uhr, Mittwoch: 17-18 Uhr, Donnerstag: 19-20 Uhr und
Freitag: 17-18 Uhr (Praxis endet am Freitag, dem 31. Juli)
Zusätzlich: Am Samstag, dem 27. Juli werden wir Dagyab Rinpoches Geburtstag mit einer Lama Chöpa Puma von 17 bis 19 Uhr feiern. Alle sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Tara-Praxis ist offen für alle und kann auch zu Hause durchgeführt werden. Der Text kann unter folgendem Link herunterladen:
www.tibethaus.com/fileadmin/Redakteur-Privates/pdf_s/Langelebenspraxis_Weisse_Tara_2012.pdf
Zum Abschluss der Praxis wird im Retreathaus Berghof eine gemeinsame Feuerpuja durchgeführt. Weitere Informationen: Andreas Ansmann: ansmann(at)tibethaus(dot)com
Kosten | Auf Spendenbasis

3. Prajnaparamita und „Vom Sehen zum Sein“
Freitag 5. bis Sonntag 7. Juli 2019
Vorträge und Meditationen | Dr. Anne Klein
Die amerikanische Wissenschaftlerin und bekannte buddhistische Lehrerin wird zunächst eine Einführung in die Qualität von Prajnaparamita, der Vollkommenen Weisheit, geben unter Verwendung einer poetischen Reflexion des großen tibetischen Meisters Jigme Lingpa, der ihre „Unaussprechlichkeit“ preist. Danach zeigt sie meditative Übungen, die der zeitlosen tibetischen Tradition entlehnt, zugleich aber frei von kultureller Prägung sind. „Üben bedeutet, sich zu erlauben, der eigenen Erfahrung bewusst zu sein.” Übersetzung ins Deutsche durch Chandra.
Dr. Anne Carolyn Klein (Lama Rigdzin Drolma), Professorin für Buddhismus an der Rice University und Direktorin des Dawn Mountain Center for Tibetan Buddhism in Houston. Buddhistische Lehrerin, Autorin und Übersetzerin.
Bitte umgehend anmelden!
Zeit | Freitag 19.30 bis 21 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr + 15 bis 18 Uhr | Sontag 9.30 bis 13 Uhr
Mitglieder 90 Euro | Nichtmitglieder 160 Euro

4. Dalai Lama Geburtstagsfeier
Samstag, 06. Juli 2019
Anlässlich des 84. Geburtstags unseres Schirmherrn werden wir zusammen mit dem Verein der Tibeter Deutschland, Regionalgruppe Rhein/Main feiern, für sein langes Leben beten und ein Rauchopfer (Sangchö) darbringen. Es gibt ein Geburtstagskuchen und ebenfalls Tee und Kaffee. Bitte eine Blume für den Altar mitbringen!
Programm beginnt um 9.30 und geht bis ca. 11 Uhr.
Um umgehende Anmeldung wird gebeten.
Auf Spendenbasis

5. Mandala: Sinn und Bedeutung für die Meditationspraxis
Freitag 12. bis Sonntag 14. Juli 2019
Unterweisungen & Jenang | S. E. Dagyab Rinpoche
Rinpoche wird uns an diesem Wochenende eine Einführung in Sinn und Bedeutung von dem Gedankengut der Mandalas geben – der Landkarte auf dem Weg nach innen sowohl im Sutra als auch im Tantra.
Am Sonntagvormittag wird Rinpoche eine Segensermächtigung in Akshobhya („Der Unerschütterliche“), das Oberhaupt der Buddhas der Vajra-Familie, erteilen. Die Praxis dient zur Reinigung von Hindernissen und Negativitäten.
Baldige Anmeldung erforderlich, der Kurs ist fast ausgebucht!
Zeit | Freitag 19.30 bis 21 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr + 15 bis 18 Uhr | Sonntag 9.30 bis 13 Uhr
Mitglieder 90 Euro | Nichtmitglieder 160 Euro

6. Yoga Intensiv-Nachmittag
Sonntag, 14. Juli 2019
Leitung | Dr. Corina Aguilar-Raab
Dieser Yoga-Intensivkurs steht ganz im Zeichen von Atemübungen bzw. Pranayama, die durch verschiedene asanas gut vorbereitet werden. Der Kurs ist vor allem für Yoga-Übende bzw. Fortgeschrittene geeignet. Bitte verbindlich bis zum 8. Juli anmelden.
Zeit | Sonntag 14.15 bis 16.45 Uhr
Mitglieder 25 Euro | Nichtmitglieder 35 Euro

Vorschau
Mitten im Grünen Mandala - Sommer-Treffen in Wiesen
Donnerstag 8./ Freitag 9. bis Sonntag 11. August 2019
In diesem Jahr wird es wieder die wunderbare Gelegenheit geben, in schönster Natur im Berghof im Spessart, ca. 1 Stunde von Frankfurt entfernt, mehr Raum für Austausch und Erholung zu haben! Es ist ein freundschaftliches Zusammenkommen: Jeder – auch die Kleinsten – sind willkommen. Es werden Vorträge gehalten werden, und beim interaktiven Programm werden Körper und Geist, alle unsere Sinne, mit einbezogen. Dazu kommen Spaziergänge, künstlerische Workshops, Yoga und Abende am offenen Feuer. Und ein SOMMERFEST.
Details gibt es auf der Homepage bzw. bei der Anmeldung.
Anmeldung bitte bis zum 1. August.
Drei Tage | Donnerstag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 15 Uhr
Mitglieder 120 Euro | Nichtmitglieder 190 Euro
Zwei Tage | Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 15 Uhr
Mitglieder 80 Euro | Nichtmitglieder 126 Euro
Sonderkonditionen für Kinder/Jugendliche und Geringverdiener möglich!
zzgl. Übernachtung und Verpflegung (Anmeldung im Retreathaus Berghof)
Ort | Retreathaus Berghof
Vorschau
Sa. 17.08. Tag der offenen Tür im Tibethaus
Do. 22.08. Café Philosophie: Wie geschieht Wiedergeburt („Neugeburt“) nach buddhistischem Verständnis? | Prof. Dr. Klaus York
Fr. 23.08. Umgang mit heftigen Emotionen | Ehrw. Tenzin Peljor
So. 25.08. Tibetischunterricht für tibetische Kinder | Sherab Ling Team

Werden Sie Teil des neuen Tibethauses! Mit Ihrer Unterstützung der Projekte des Tibethauses und seiner Stiftung leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Bewahrung und Förderung der tibetischen Kultur und Philosophie und für unser gesellschaftliches Engagement.
Weitere Informationen finden sich unter: http://www.tibethauskulturstiftung.com/
Spendenkonto:
Tibethaus Kulturstiftung
GLS Gemeinschaftsbank eG
44774 Bochum
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE64430609671194023300
Zitat der Woche
„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“
S. H. des XIV. Dalai Lama
Wir sind eine Nonprofit Organisation und suchen immer motivierte Ehrenamtliche für kleine und große regelmäßige und besondere Aufgaben!! Wer Interesse hat, melde sich bitte unter: info(at)tibethaus(dot)com