CHÖMAIL
Ausgabe 04.10.21

Liebe Tibethaus-Freundinnen und -Freunde,
wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr einige Tage oder Wochen der Muße habt verbringen können.. An dieser Stelle möchten wir Euch auf unsere nächste offene Mittwochsmeditation am 06.10. aufmerksam machen. Siehe: https://tibethaus.com/programm/woechentlich.html.
Das gesamte Programm des zweiten Halbjahres findet Ihr auch auf unserer Homepage unter: https://www.tibethaus.com/fileadmin/user_upload/tbh_progr._langDIN_02_2021_web.pdf
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Euer Tibethaus-Team

Nachrichten
1. Vajrabhairava-Kurs im Retreathaus Berghof
2. Karma-Yoga und mehr im Retreathaus Berghof
Programm
1. VOR ORT + ONLINE Das Tibetische Schlaf- und Traum-Yoga: Eine Einführung
2. VOR ORT Heilkunde kennenlernen – Teil 2: Spiritualität als heilende Erfahrung durch Praxis
3. VOR ORT + ONLINE „Vernetztes Leben – Buddhismus Kompakt“: Start des neuen Lamrim-Studien- und Praxisprogramms
4. ONLINE CBCT®-Online Foundation Course (8 Wochenkurs)
Vormerken
Vorschau
Zitat der Woche
Nachrichten

1. Vajrabhairava-Kurs im Retreathaus Berghof
Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Oktober 2021
Ermächtigung und Unterweisungen | S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche und Shenphen Rinpoche
Zu unserer großen Freude wird unser spiritueller Leiter eine große Maha-Anuttara-Yoga-Ermächtigung in Vajrabhairava und eine kurze Einführung in die Grundlagen dieser Praxis geben. Vajrabhairava ist eine der meistpraktizierten Gottheiten der Gelugpa und gehört dem Vater-Tantra an. Daher wird hier die Methode, Bodhicitta, besonders in den Vordergrund gestellt. Sie gilt auch als hervorragend geeignet für die Beseitigung von (inneren) Hindernissen. Begleitend wird Shenphen Rinpoche Unterweisungen zu den Drei Prinzipien des Pfades geben.
Leider ist die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Retreathaus Berghof stattfindet, schon ausgebucht, und es gibt eine Warteliste. Siehe: https://www.retreathaus-berghof.de/programm/

2. Karma-Yoga und mehr im Retreathaus Berghof
Wir freuen uns sehr, dass Dagyab Rinpoche im Oktober wieder im Berghof sein wird für die Ermächtigung und Unterweisungen zu Vajrabhairava. Am Wochenende davor (15.-18. Okt.) können wir Haus und Garten darauf vorbereiten bei unserem gemeinsamen Arbeiten für den Berghof.
Aktuelle Nachrichten aus dem frühherbstlichen Berghof können angefordert werden unter newsletter(at)retreathaus-berghof(dot)de. Wir machen noch aufmerksam auf unsere Mitgliederversammlung am Abend des 23.Oktober, diesmal mit turnusgemäßer Neuwahl des Vorstands. Die Einladung wird in Kürze verschickt.
Programm

1. VOR ORT + ONLINE Das Tibetische Schlaf- und Traum-Yoga: Eine Einführung
Donnerstag, 7. Oktober 2021
Vortrag auf Englisch via ZOOM | Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche
Das tibetische Schlaf- und Traum-Yoga lehrt uns, dass wir uns auch tagsüber, wenn wir meinen, wach zu sein und die Wirklichkeit wahrzunehmen, in einer Illusion befinden – genauso wie nachts, wenn wir träumen. Durch die Praxis des Traum-Yoga können wir Gewahrsein in jedem Moment des Lebens entwickeln. Wir werden freier, flexibler und immer weniger von gewohnten Mustern und Ablenkungen beherrscht. Schließlich lässt sich ein dauerhaftes Gewahrsein entwickeln, das es uns erlaubt, nicht nur im Wachzustand, sondern auch im Traum bewusst zu sein.. Wenn wir diese Fähigkeit voll entwickelt haben, werden wir dazu in der Lage sein, unser gesamtes Leben – im Wachzustand und während des Traumes – leichter, klarer und wertschätzender zu leben. Für diese Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Schlafen, Träumen und Erwachen: Tibetisch-buddhistische Perspektiven im Dialog“ ist uns der renommierte und international bekannte tibetische Lehrer und Autor Tenzin Wangyal Rinpoche live aus den USA zugeschaltet.
Hinweis: Der Vortrag findet auf Englisch statt.
Anmeldeschluss ist der 5. Oktober.
Zusatzinfo | Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Schlafen, Träumen und Erwachen: Tibetisch-buddhistische Perspektiven im Dialog". Mehr Infos zur Reihe gibt es hier: https://www.tibethaus.com/programm/studium-praxis/schlafen-traeumen-erwachen.htmlwww.tibethaus.com/programm/studium-praxis/schlafen-traeumen-erwachen.html
Zeit | 18 bis 20 Uhr
Regulär 20 Euro | Mitglieder 10 Euro | Ermäßigt 10 Euro
--------------------------------------------------------------------------------------
ON SITE + ONLINE The Tibetan Sleep and Dream Yoga: An Introduction
Thursday October 7th, 2021
Lecture in English via ZOOM | Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche
Tibetan sleep and dream yoga teaches us that during the day, too, when we think we are awake and perceive reality, we are in an illusion - just as we are at night when we dream. Through the practice of dream yoga, we can develop awareness in every moment of life. We become freer, more flexible and less and less dominated by habitual patterns and distractions. Eventually, a permanent awareness can be developed that allows us to be conscious not only while awake, but also in dreams. When we have fully developed this ability, we will be able to live our entire lives - while awake and while dreaming - more easily, clearly and appreciatively. For this first event of the series “Sleeping, Dreaming and Awakening: Tibetan-Buddhist Perspectives in Dialog”, we are joined live from the USA by the renowned and internationally known Tibetan teacher and author Tenzin Wangyal Rinpoche.
Note: The lecture will be held in English.
Registration deadline is October 5.
Additional info | This event is part of the event series "Sleeping, Dreaming and Awakening: Tibetan-Buddhist Perspectives in Dialogue". For more information on the event series, click here: https://www.tibethaus.com/programm/studium-praxis/schlafen-traeumen-erwachen.htmlwww.tibethaus.com/programm/studium-praxis/schlafen-traeumen-erwachen.html
Time | 6 to 8 p.m. (German time)
Regular 20 Euro | Members 10 Euro | Reduced 10 Euro

2. VOR ORT Heilkunde kennenlernen – Teil 2: Spiritualität als heilende Erfahrung durch Praxis
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Vortrag und Diskussion | Prof. Dr. Klaus Jork
Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, auf dem Weg Antworten auf Lebensfragen zu finden wie: Wo komme ich her? Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wo gehe ich hin? Spirituelle Praxen können helfen, sich diesem Sinnverständnis des Lebens zu nähern. Wir wollen einige dieser Sichtweisen kennenlernen und überprüfen, ob sie uns hilfreich sein können, „gesund“ zu werden.
Anmeldeschluss ist der 12. Oktober.
Zeit | 19.30 bis 21 Uhr
Regulär 15 Euro | Mitglieder 10 Euro | Ermäßigt 5 Euro

3. VOR ORT + ONLINE „Vernetztes Leben – Buddhismus Kompakt“: Start des neuen Lamrim-Studien- und Praxisprogramms
Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Oktober 2021
Seminar | Shenphen Rinpoche, Andreas Ansmann, Annette Knüsel, Dr. Jochen Dienemann
Der Stufenweg zur Erleuchtung Lamrim ist eine kompakte Zusammenstellung aller Themen, die für die buddhistische Praxis wichtig sind. Die Erklärungen bauen logisch aufeinander auf, von leicht zugänglich zu sehr anspruchsvoll. So hilft die Lamrim-Struktur Anfängern wie Fortgeschrittenen, auf ihrem individuellen Weg zur Buddhaschaft die nächsten Schritte zu gehen. Interessierte Menschen, die sich einen fundierten Überblick über den buddhistischen Weg mit Bezug zum eigenen Alltag verschaffen und lernen möchten, wie man meditiert, sind hier genau richtig!
Zeiten für das erste Wochenende | Freitag 19 bis 21 Uhr, Samstag 12 bis 18.30 Uhr, Sonntag 9.30 bis 13 Uhr
Kosten pro Wochenende | Regulär 165 Euro | Mitglieder 100 Euro | Ermäßigt 65 Euro (Anmeldung nur für das ganze Programm)
Weitere Information unter: programm/studium-praxis/ab-oktober-2021-buddhismuskompakt.htmlwww.tibethaus.com/programm/studium-praxis/ab-oktober-2021-buddhismuskompakt.html

4. ONLINE CBCT®-Online Foundation Course (8 Wochen)
Montag, 18. Oktober 2021 (Beginn)
Prof. Dr. Lobsang Negi & Timothy Harrison
CBCT® (Cognitively-Based Compassion Training) wurde 2004 von Prof. Negi an der Emory Universität entwickelt. Es basiert auf jahrhundertealten Techniken der indotibetischen Tradition, ist jedoch eine säkulare Methode und bezieht sich auf grundlegende menschliche Werte unabhängig von Religion und Glaube. Auf Basis einer gemeinsamen Menschlichkeit und dem Verständnis unseres wechselseitigen Bestehens kann das CBC-Training zu couragiertem Mitgefühl führen und dazu beitragen, einen friedvollen und respektvollen Umgang mit sich und andern zu gestalten. Der Kurs ist für alle diejenigen geeignet, die sich auf einen Meditationsprozess über 8 Wochen einlassen wollen, um sich besser zu reflektieren und Mitgefühl für sich und andere zu kultivieren.
Folgende Termine sind vorgesehen: Beginn 18. Oktober bis 6. Dezember (insgesamt acht Montagabende).
Hinweis: Der Kurs wird in englischer Sprache und simultan ins Deutsche übersetzt.
Bitte sehen Sie sich bei Anmeldung die Aufnahme der Infoveranstaltung unter https://www.youtube.com/watch?v=yvcTk7dSfbs an.
Zeit | jeweils 18.30 bis 20.30 Uhr
Regulär 500 Euro | Mitglieder 300 Euro | Ermäßigt 200 Euro

VORMERKEN
25.10.21 - Persönlichkeitsentwicklung + Gesellschaft
MBSR-8-Wochen-Programm (Kurs 4_2021) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit | Christian Stocker
Montag, den 25. Oktober 2021 (Beginn)
Das MBSR-8-Wochen-Programm basiert auf dem von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich erforschten Mindfulness-Based Stress Reduction Programm, das weltweit inzwischen an Hunderten von Kliniken und Gesundheitszentren durchgeführt wird. Begleitend zu einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung wird dort das Trainingsprogramm bei Stresserkrankungen unterschiedlichster Ursachen angewendet und trägt so aktiv zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit bei. Besonderer Wert wird auf eine gründliche Schulung der Achtsamkeit gelegt. Anregungen zur Integration in den Alltag sowie kurze Vorträge zur Stresslösung und Stärkung der eigenen Ressourcen werden ebenfalls gegeben.
ACHTUNG: Die Kurse sind oft schnell ausgebucht, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt. Bitte rechtzeitig informieren und anmelden!
Vor Ort geplante MBSR-Veranstaltungen können, wenn es die Corona-Situation erfordert, in Absprache mit den Teilnehmern auch live online stattfinden.
Folgende Termine sind vorgesehen: 25.10., 1.11., 8.11., 15.11., 22.11., 29.11., 6.12., 13.12. und ein Übungstag am 12.12.2021 von 9 bis 15 Uhr.
Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.
Zeit | jeweils 18.30 bis 21 Uhr
Regulär 390 Euro | Mitglieder 340 Euro | ermäßigter Preis auf Anfrage

Vorschau
Mi. 27.10. VOR ORT Lhabab-Düchen-Festival | Shenphen Rinpoche und Thoesam Rinpoche
Do. 28.10. ONLINE Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention bei Depression (MBCT) (Beginn) | Monika Kansy
Zitat der Woche
"Mitgefühl ist die Grundlage unseres Überlebens. Wir Menschen überleben aufgrund unserer Sorge um einander. Wo Wut ein Zerstörer ist, ist Mitgefühl ein Beschützer. Mitgefühl ist die Essenz."
S. H. der XIV. Dalai Lama

Um unsere vielfältigen Aktivitäten durchzuführen, sind wir auf Eure finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Kontoinhaber: Tibethaus Deutschland e.V.
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE81 5019 0000 6100 0142 95
Herzlichen Dank!
Diese Unterstützung hilft dem Tibethaus sehr, und wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen.