CHÖMAIL
Ausgabe 25.10.21

Liebe Tibethaus-Freundinnen und -Freunde,
letztes Wochenende hat im schönen Retreathaus Berghof in Wiesen/Spessart eine Kooperationsveranstaltung stattgefunden, Unterweisungen von S. E. Dagyab Rinpoche und von Shenphen Rinpoche, zu denen Teilnehmer/innen aus ganz Europa und sogar den USA und Russland angereist sind. Endlich war solch ein internationaler Kurs – natürlich mit strengen Auflagen – wieder möglich. Die Teachings waren (wie immer) brillant, tiefgründig und pragmatisch zur gleichen Zeit, die ganze Organisation lief wie am Schnürchen, kulinarisch wurden wir bestens versorgt durch das deutsch/bhutanesische Kochteam, und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Wir kamen uns vor wie in einem „Reinen Land“.
Noch ein kleiner Tipp: am Mittwoch wird im Tibethaus zum ersten Mal offiziell Lhabab Düchen gefeiert, einer der vier buddhistischen Feiertage, der in Tibet und Bhutan sehr verbreitet ist. Die wöchentliche Mittwochsmeditation fällt deshalb ausnahmsweise aus. Näheres unter: https://www.tibethaus.com/programm/aktuelles-programm/detailansicht/calendar/10/27/event/tx_cal_phpicalendar/vor-ort-lhabab-duechen-festival.html
Wir wünschen Euch eine gute Woche!
Euer Tibethaus-Team

Nachrichten
1. Unterstützung für unser Versand-Team gesucht
2. Tai Chuan Kurs vor der Mittwochsmeditation
Programm
1. VOR ORT MBSR – Vertiefung der Übungspraxis
2. VOR ORT + ONLINE Alles ist mit allem verbunden: Umwelt und Buddhismus
3. VOR ORT + ONLINE Ein gutes Herz entwickeln – Lojong, Teil 2
4. VOR ORT + ONLINE Das Klarträumen: Was ist alles möglich im Traum?
Vormerken
Vorschau
Zitat der Woche
Nachrichten

1. Unterstützung für unser Versand-Team gesucht
Wir suchen zeitnah ehrenamtliche Unterstützung für das Versand-Team des Tibethaus Shops. Aktuell werden lediglich Bücher versendet, ab April 2022 - nach Eröffnung des neuen Webshops - auch andere Shopwaren. Aufwand: 4-8 Stunden pro Monat. Vergünstigungen: kostenlose Teilnahme an vielen Veranstaltungen des Tibethaus im Gegenwert von 840 EUR/Jahr. Wir freuen uns über Eure Bewerbung an Martin Brüger: brueger(at)tibethaus(dot)com. Weitere Details unter: https://www.tibethaus.com/jobs.html

2. Tai Chuan Kurs vor der Mittwochsmeditation
Unter dem Motto „Tai Chuan, die sanfte ART der Stressbewältigung“ veranstaltet die Tai Chi und Ch’i-Kung Schule Gisa Anders ab Mittwoch, den 27.10.21 in den schönen Räumen des Tibethaus einen Tai Chi und Ch’i-Kung-Kurs. Bitte bei Interesse umgehend anmelden!
Unterrichtstermine: 27.10.21 bis 12.01.22 (kein Unterricht in der Winterpause)
Unterrichtzeit: 17.45-18.45 Uhr, Kursgebühr: 135 Euro
Anmeldung: Gisa Anders, gisa.anders1(at)gmail(dot)com, www.taichi-frankfurt-badnauheim.de
Programm

1. VOR ORT MBSR – Vertiefung der Übungspraxis
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Leitung | Christian Stocker
Die Vertiefungsabende stehen allen offen, die bereits einen 8-wöchigen MBSR-Kurs absolviert haben und die ihre Achtsamkeitspraxis auffrischen oder vertiefen möchten. Jedes einzelne Treffen ist eigenständig und in sich abgeschlossen.
Um Anmeldung 2 Tage vorher wird gebeten.
Zeit | 18.30 bis 21 Uhr
Regulär 25 Euro | Mitglieder 20 Euro | ermäßigter Preis auf Anfrag

2. VOR ORT + ONLINE Alles ist mit allem verbunden: Umwelt und Buddhismus
Freitag, 29. Oktober 2021
Vortrag | Shenphen Rinpoche
Wir Menschen müssen umsteuern und damit aufhören, den Planeten und seine Ressourcen gnadenlos auszubeuten. Indem wir buddhistische Grundgedanken verinnerlichen, lernen wir zu begreifen, wie alles mit allem zusammenhängt, miteinander vernetzt ist, und wie wir verantwortungsvoller, klüger und mitfühlender handeln können – das ist essentiell. Wenn wir mehr im Einklang mit den Bedürfnissen aller stehen, helfen wir uns auch selbst am besten.
Anmeldeschluss ist der 28. Oktober.
Zeit | 19.30 bis 21 Uhr
Regulär 15 Euro | Mitglieder 10 Euro | Ermäßigt 5 Euro

3. VOR ORT + ONLINE Ein gutes Herz entwickeln – Lojong, Teil 2
Samstag, 30. bis Sonntag, 31. Oktober 2021
Praxisseminar | Tenzin Peljor
An diesem zweiten Wochenende werden Methoden vorgestellt, Schwierigkeiten, Hindernisse und Leid für den spirituellen Pfad nutzbar zu machen. Statt in Selbstmitleid und Wehklagen zu versinken, werden diese ein Anlass für geistiges Wachstum. Gelingt dies, erlangt man eine tiefere Freiheit. Denn kann man Leid und Probleme in Ursachen für Glück und Wachstum verwandeln, ist es eigentlich völlig egal, ob es einem – von außen betrachtet – gut oder schlecht geht.
Anmeldeschluss ist der 27. Oktober.
Zeit | Samstag 12 bis 18.30 Uhr, Sonntag 9.30 bis 13 Uhr
Regulär 90 Euro | Mitglieder 55 Euro | Ermäßigt 35 Euro

4. VOR ORT + ONLINE Das Klarträumen: Was ist alles möglich im Traum?
Freitag, 5. November 2021
Vortrag via ZOOM | Prof. Dr. Michael Schredl
Klarträume oder auch luzide Träume (engl.: lucid dreaming) sind dadurch gekennzeichnet, dass der Träumer/die Träumerin sich während des Traumes bewusst ist, dass sie/er träumt. Viele erleben die luziden Träume als positiv, doch gibt es auch unerwünschte Nebenwirkungen? Wenn ja, was lässt sich dagegen tun? Michael Schredl, der renommierte Psychologe, Klartraum-Experte und wissenschaftliche Leiter des Schlaflabors des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit (Mannheim) beantwortet diese Fragen und spricht auch darüber, wie man das Klarträumen erlernen bzw. intensivieren kann.
Hinweis: Der Vortrag findet via ZOOM statt. Sie können aber auch vor Ort im Tibethaus dem ZOOM Vortrag zuhören.
Anmeldeschluss ist der 3. November.
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Schlafen, Träumen und Erwachen: Tibetisch-buddhistische Perspektiven im Dialog". Mehr Infos zur Reihe gibt es hier: www.tibethaus.com/programm/studium-praxis/schlafen-traeumen-erwachen.html
Zeit | 19.30 bis 21 Uhr
Regulär 15 Euro | Mitglieder 10 Euro | ermäßigt 5 Euro

VORMERKEN
VOR ORT Café Philosophie: Kashmirischer Shivaismus und die Vorstellung eines Weltprozesses
Donnerstag, 4. November 2021
Leitung | Prof. Dr. Klaus Jork
Wie kann man sich die Entstehung des Weltprozesses und der Individualität vorstellen? Fündig werden kann man bei der Suche nach Antworten auf diese Frage z.B. in einer Form der Praxis des tibetischen Buddhismus, dem Dzogchen, und zum anderen bei der Lehre des kashmirischen Shivaismus. In beiden Systemen lassen sich vergleichbare Sichtweisen finden: Höchster Wirklichkeit, zur Manifestation des Weltprozesses und zur Bildung des Individuellen Selbst. Shabkar Lama und die Siva-Sutras aus Kashmir vermitteln dazu differenzierte Vorstellungen.
Zeit | 19 bis 20.30 Uhr | Spendenempfehlung 5 EURO

Vorschau
Do. 11.11. Heilkunde kennenlernen – Teil 3 | Prof. Dr. Klaus Jork
Fr. 12.11. Abhängiges Entstehen | Shenphen Rinpoche
Zitat der Woche
"So sicher, wie es eine Reise gibt, gibt es eine Reise nach Hause.“
Jack Kornfield

Um unsere vielfältigen Aktivitäten durchzuführen, sind wir auf Eure finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Kontoinhaber: Tibethaus Deutschland e.V.
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE81 5019 0000 6100 0142 95
Herzlichen Dank!
Diese Unterstützung hilft dem Tibethaus sehr, und wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen.