CHÖMAIL
Ausgabe 29.11.21

Liebe Tibethaus-Freundinnen und -Freunde,
Wir hoffen, dass es Euch allen gut geht und Ihr Euch nicht von den aktuellen Nachrichten und Maßnahmen zu sehr belastet fühlt. Unser Tibethaus-Team befindet sich zum Teil im Homeoffice, zum Teil müssen wir auch vor Ort sein, um unsere Aufgaben zu erledigen. Ein Teil unserer Arbeitsenergie fließt momentan in die ausbalancierte Anpassung an die sich regelmäßig ändernden Corona-Maßnahmen. Eure Sicherheit und die unserer Mitarbeiter/innen liegt uns am Herzen. Klar ist: Unser schönes Haus sollte nicht leer stehen und regelmäßig mit Leben gefüllt sein. So finden kleinere Kurse, auch unsere wöchentliche Mittwochsmeditation momentan auf jeden Fall vor Ort statt. Denkt bitte daran, dass auch bei uns alle Veranstaltungen ab sofort als "2G bzw. 2G+"-Veranstaltungen laufen (müssen). Anbei das aktualisierte Hygienekonzept: https://www.tibethaus.com/programm/hygienekonzept-im-tibethaus.html
Anbei findet Ihr die Neuigkeiten dieser Woche rund um das Tibethaus und die kommenden Veranstaltungen!
Bleibt gesund! Mit herzlichen Grüßen
Euer Tibethaus-Team
Nachrichten

1. Die Unterweisungen in 60 Versen mit Dagyab Rinpoche finden ausschließlich online statt.
Freitag, 3. bis Sonntag 5. Dezember 2021
Seminar | S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche
Zusammen mit Dagyab Rinpoche haben wir heute entschieden, dass er am Wochenende in Berlin bleiben wird und von dort aus reine Online Teachings geben wird. Die Entscheidung ist ihm und uns nicht leichtgefallen. Alle, die sich vor Ort angemeldet haben, werden zeitnah eine entsprechende Email erhalten. Unter den momentanen Unabwägbarkeiten ist es für ihn in seinem Alter einfach nicht vernünftig, mit dem Zug zu fahren und auf viele Menschen zu treffen.
Rinpoche lehrt auf Englisch und wird simultan ins Deutsche übersetzt.
Mehr zu den Teachings unter: https://www.tibethaus.com/programm/aktuelles-programm/detailansicht/calendar/12/03/event/tx_cal_phpicalendar/vor-ort-online-lamrim-der-unterweisungen-in-60-versen-teil-2.html
Programm

1. VOR ORT + ONLINE Infoabend Neues Studienprogramm „Ornament der klaren Erkenntnisse“
Donnerstag, 2. Dezember 2021
Leitung │ Shenphen Rinpoche und Claudia Frey
Das neue, im März 2022 beginnende vertiefende Studien- und Praxisprogramm, das sich auf den Text „Abhisamayalamkara“ stützt, bietet die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen der Leerheit sowie den methodischen Weg, der zur Erleuchtung führt, zu vertiefen. Dies geschieht anhand vielschichtiger Textauszüge zu Mitgefühl und Bodhicitta, zu den Zwei Wahrheiten, den Vier Edlen Wahrheiten, zur Zuflucht, den Zehn Bodhisattva-Stufen, den Fünf Pfaden usw. sowie zu den unermesslichen Qualitäten der Vier Körper und des Geistes eines Buddha. Im Studienprogramm werden wir östliche Lehrmethoden und westliche Bildungstechniken kombinieren.
Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/82761365430us06web.zoom.us/j/82761365430
Meeting-ID: 827 6136 5430
Kenncode: 868731
Siehe auch tibethaus.com/programm/studium-praxis/ab-2022-abhisamayalamkara.html
Bitte möglichst umgehend anmelden.
Zeit | 19.30 bis 21 Uhr | Kostenfrei

2. VOR ORT MBSR – Vertiefung der Übungspraxis
Donnerstag, 9. Dezember 2021
Leitung | Christian Stocker
Die Vertiefungsabende stehen allen offen, die bereits einen 8-wöchigen MBSR-Kurs absolviert haben und die ihre Achtsamkeitspraxis auffrischen oder vertiefen möchten. Jedes einzelne Treffen ist eigenständig und in sich abgeschlossen.
Um Anmeldung 2 Tage vorher wird gebeten.
Zeit | 18.30 bis 21 Uhr
Regulär 25 Euro | Mitglieder 20 Euro | ermäßigter Preis auf Anfrage

3. ONLINE "Der Stufenweg des XIV. Dalai Lama" – Die Übersetzung des großen Werkes
Donnerstag, 9. Dezember 2021
Einblicke ins Projekt | S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche und Andreas Ansmann
Seit 2017 wird das zweibändige Werk des Dalai Lama unter der Leitung unseres Tibethaus Verlags ins Englische, Deutsche und Chinesische übersetzt. Das beeindruckende Projekt geht nun auf die Zielgerade. An diesem Abend werden wir einen Einblick in das Projekt zusammen mit einem inhaltlichen Überblick geben. Dagyab Rinpoche, der dieses Werk im Auftrag des Dalai Lama zusammengestellt hat, erläutert uns, warum es für Buddhisten aber auch für Nicht-Buddhisten von großer Bedeutung ist. Andreas Ansmann, der verantwortliche Verlagsleiter des Tibethauses berichtet von den vielen Herausforderungen, die so ein großes Übersetzungsprojekt mit sich bringt und gibt einen inhaltlichen Überblick über beide Bände. Seien Sie gespannt!
Anmeldung bitte bis spätestens zwei Tage vorher.
Zusatzinfo | Diese Veranstaltung findet online per ZOOM statt..
Zeit | 19 bis 20.30 Uhr
Kostenfrei

VORMERKEN
ONLINE Achtsam Altes loslassen und ankommen im Neuen
Montag, 27. bis Donnerstag, 30. Dezember 2021
Kurzretreat | Claudia Rauer und Heike Merkle
Yoga, Achtsamkeit und Meditation mit Claudia Rauer (AYUR-Yoga-Lehrerin) und Heike Merkle (MBSR-Lehrende) zum Jahresübergang. Mit sanften Yoga-Einheiten und thematisch passenden Meditationen aus der Achtsamkeitspraxis gestalten wir gemeinsam den Übergang ins neue Jahr. In diesen Stunden haben wir die Möglichkeit, Ereignisse aus dem scheidenden Jahr zu reflektieren und mit neuer Energie und Freude in das kommende Jahr zu starten. Yoga- und Meditationsvorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
Anmeldung nach dem 22. Dezember bitte direkt an claudiarauer(at)web(dot)de.
Hinweis: Die Veranstaltung findet live online über Zoom statt. Am 31. Dezember kann ein Abschluss-Treffen im Tibethaus stattfinden.
Zeit | jeweils 10 bis 12.30 Uhr
Regulär 120 Euro | Mitglieder 70 Euro | Ermäßigt 50 Euro

Vorschau
Fr. 10.12. Buddhistische Einsichten für Heute | Shenphen Rinpoche
Sa. 11.12. Achtung: die Feier zur Erinnerung an die Verleihung des Friedensnobelpreises für Seine Heiligkeit den Dalai Lama muss leider ausfallen!
Do. 16.11. Heilkunde kennenlernen – Teil 4: Wachsen mit Achtsamkeit – Alltagsaufgaben besser lösen | Prof. Dr. Klaus Jork
Das neue Programmheft des ersten Halbjahres 2022: https://www.tibethaus.com/fileadmin/user_upload/tbh_progr._langDIN_01_2022_web.pdf
Zitat der Woche
"Wir können die Dinge einfach so lassen, wie sie sind. Auch wenn du gestresst bist, du kannst es zulassen, du kannst es so lassen wie es ist.
— Ajahn Sumedho

Um unsere vielfältigen Aktivitäten durchzuführen, sind wir auf Eure finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Kontoinhaber: Tibethaus Deutschland e.V.
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE81 5019 0000 6100 0142 95
Herzlichen Dank!
Diese Unterstützung hilft dem Tibethaus sehr, und wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen.