Detailansicht

Buddhismus kennenlernen Teil 3: Mandalas, weibliche Buddhas und komplexe Rituale: Buddhist. Tantra in Tibet (vor Ort + online)

Donnerstag, 23. März 2023

Lichtbildvortrag und Dialog | Elke Hessel


Die tantrischen Strömungen im tibetischen Kulturkreis gehören zum Mahayana-Buddhismus und beinhalten tiefgründige Methoden, um die eigene Gedankenwelt zu fokussieren und zu transformieren. Der Einstieg ins Tantra mit seiner großen Vielfalt an Symbolen, Ritualen, Meditationen und sogenannten Gottheiten (Symbolbilder für Buddha-Qualitäten) ist nicht einfach, aber äußerst faszinierend. Wie funktioniert die tantrische Praxis? Wie ist sie entstanden, und auf welchen philosophischen Grundkonzepten basiert sie?

Was ist Buddhismus kennenlernen?

Diese Reihe ist gedacht für alle Interessierten, die den Buddhismus modern und fundiert kennenlernen möchten. Bei jeder Veranstaltung bekommen Sie eine andere Perspektive geboten: die wichtigsten Lehrinhalte, Praxisansätze, Meditation und ihre Anwendung, und die Welt des Tantra. Diese Einstiegsabende sind ideal für neugierige „Newcomer” und Menschen, die bereits einen Zugang zum Buddhismus haben und spezielle Aspekte ein wenig vertiefen möchten. Wer dann Lust auf mehr bekommen hat, ist herzlich eingeladen, im zweiten Halbjahr am Studien- und Praxisprogramm „Erklär mir Buddhismus” teilzunehmen.


Anmeldung bitte bis spätestens zwei Tage vorher.

Zeit | 19.30 bis 21 Uhr

regulär 15 Euro | Mitglieder 10 Euro | Ermäßigt 5 Euro

Referentin: Elke Hessel, Geschäftsführender Vorstand (inhaltliche Leitung), Teil der Bereichsleitung Wissenschaft, seit 1989 Praxis und Studium des Buddhismus, Dharma-Tutorin.


Zurück

Anmeldung & Kontakt

Anmeldung & Kontakt WP

Daten WP
(Bitte keine Sonderzeichen eintragen)

*Pflichtfelder
Sie melden sich für folgende Veranstaltung an:
Buddhismus kennenlernen Teil 3: Mandalas, weibliche Buddhas und komplexe Rituale: Buddhist. Tantra in Tibet (vor Ort + online)
23.03.2023

Telefon | 069.7191-3595
Bürozeiten und Telefonzeiten | Mo, Di, Do, Fr 9:00 -12:00 Uhr
Büroleiterin | Daniela Boehnke