Modernes Tibetisch (nur live online) – Modernes Tibetisch für Anfänger/innen (Stufe A2.1) (Beginn)
09.04.2025 | 18:45 - 19:45
MITTWOCH 9. APRIL BIS MITTWOCH 16. JULI 2025
Sprachkurs | Greta Yangchen
Tibetisch ist eine seltene Sprache. Ähnlich dem Schlüssel zu einer Schatztruhe öffnet sie Interessierten aber Tür und Tor zur tibetischen Kultur sowie zur tibetischen Heilkunde; ganz besonders aber ermöglicht sie einen direkten Zugang zu einem tiefgründigen Verständnis der buddhistischen Lehren. S. H. der XIV. Dalai Lama betont regelmäßig die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Erhalts dieses wertvollen Schatzes und seines Schlüssels.
In Kurs üben wir uns in einfachen Konversationen auf Tibetisch. Wir wiederholen unser grammatikalisches Wissen und steigen vor allem in das Thema „Verben“ ein. Voraussetzungen: Die tibetische Schrift sollte gelesen werden können, ein einfaches Basis-Vokabular sollte vorhanden sein, und man sollte ein erstes Verständnis für das tibetische Prinzip von bdag und gzhan besitzen sowie einfache Sätze mit dem Verb „sein“ bilden können.
Leitung: Greta Yangchen, Tibetologie-Studentin und Übersetzerin aus dem Tibetischen. Seit Kindesbeinen ist sie Schülerin von Dagyab Rinpoche. Sie hat in Dharamsala eine zweijährige Übersetzerinnenausbildung absolviert und spricht fließend Tibetisch.
Anmeldeschluss ist eine Woche vorher. Findet nicht am 14.5.2025 statt; insgesamt 14 Termine.
Zeit | jeweils 18.45 bis 19.45 Uhr
Regulär 175 Euro | Mitglieder 105 Euro | Ermäßigt 70 Euro (insbesondere Studierende)